Warum es «Zeitwandel» gibt

Warum es «Zeitwandel» gibt

Weil es nötig ist! Angefangen hat alles mit zwei Fernsehbeiträgen: Der Sendung «Selbstsabotage» von Gerd Scobel und dem sagenhaften Dokumentarfilm «TOMORROW, Die Welt ist voller Lösungen» von Mélanie Laurent und Cyril Dion aus dem Jahr 2015. Die Erkenntnis bei Scobel: Wir sind noch immer Steinzeitmenschen die nur im Moment leben und uns selbstschädigendes Verhalten wider besseren Wissens erlauben, weil der Schaden – sei er noch so gross – in einer abstrakt fernen Zukunft liegt und uns heute nicht beeinträchtigt. Ziemlich dumm aber genetisch kodiert. Homo sapiens? Erkenntnis bei Tomorrow: Es gibt wunderbare nachhaltige Konzepte in allen Bereichen unserer Zivilisation: Wirtschaft, Energie, Nahrung, Bildung, Mobilität …

Wir als Menschheit steuern uns und die Erde auf den oekologischen Kollaps zu. Das wissen wir. Aber es ist uns egal. Weil wir an Überzeugungen festhalten, die sich längt als ruinös darstellen. Homo sapiens?

Als gebildete und informierte Individuen erkennen wir zwar, was wir tun und vor allem lassen müssten, um aus unserer destruktiven Abwärtsspirale auszubrechen, tun aber nichts und verhalten uns trotzig wie Kleinkinder, die einer Lüge überführt worden sind. Wir stehen knietief im Wasser auf der sinkenden Titanic und klammern uns krampfhaft daran fest, dass dieses Schiff unsinkbar sei. Wahnsinn!

Gerd Scobel hat mit seinen Gästen keinen Ausweg aus diesem genetisch bedingten Irrsinn aufzeigen können. Aber TOMORROW tut es!

Dieser Film sprüht von ansteckendem Optimismus und macht Lust, sofort aktiv zu werden und alte Teufelskreise zu verlassen. Er zeigt eindrücklich und überzeugend, dass nachhaltige Konzepte in allen Bereichen unseres Daseins bereits von hunderttausenden Menschen konkret gelebt werden. Dieser Film legt im Bewusstsein und der Handlungsbereitschaft des Betrachters einen Schalter um.

Lässt sich diese überzeugte Handlungsbereitschaft verbreiten? Wir wissen es nicht, aber wir von «Zeitwandel» versuchen es. Weil es nötig ist!

Basisdokumente

Leave a Reply

Your email address will not be published.